Die Daten, die in dem am Welttuberkulosetag veröffentlichten Bericht der Generaldirektion für Gesundheit (DGS) über die Überwachung und Beobachtung der Tuberkulose in Portugal enthalten sind, zeigen, dass von den 1.584 gemeldeten Tuberkulosefällen 1.461 neue Fälle waren und 123 wieder behandelt wurden.
Dem Dokument zufolge ist die Migrantenbevölkerung nach wie vor eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe, deren Melderate 3,6 Mal höher ist als der nationale Durchschnitt (54,3 Fälle pro 100.000 Migranten im Jahr 2023), wobei der Anteil der Fälle im Vergleich zu 2022 gestiegen ist (35,8 % im Jahr 2023 und 30 % im Jahr 2022).
Die Region Lissabon und das Tejo-Tal sowie die Region Nord blieben die beiden Regionen mit der höchsten Inzidenz, mit 18,2 bzw. 16 Fällen pro 100.000 Einwohner, unterstreicht der Bericht, der heute in Porto auf der von der DGS veranstalteten Tagung "Tuberkulose in Portugal: Epidemiologie und Strategien" vorgestellt wird.
"Es gab 76 Todesfälle, was einer Sterblichkeitsrate von 4,8 % aller gemeldeten Fälle entspricht, und die Todesfälle sind mit anderen Komorbiditäten und auch mit einer Altersgruppe über 75 Jahren verbunden", sagte die Direktorin des Nationalen Tuberkuloseprogramms (PNT) der DGS, Isabel Carvalho, gegenüber Lusa.
Er wies darauf hin, dass die Krankheit mit 68,3 % der gemeldeten Fälle nach wie vor vor allem Männer betrifft, und fügte hinzu, dass 2,8 % der gemeldeten Fälle bei Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren auftraten.
"Tuberkulose ist nach wie vor eine Krankheit, die sich stärker auf Bevölkerungsgruppen konzentriert, die besonders gefährdet sind, sei es in der Migrationsbevölkerung oder auch in Verbindung mit anderen sozialen Faktoren wie Suchtkrankheiten, anderen Infektionen wie HIV oder anderen chronischen Krankheiten wie schlecht kontrollierter Diabetes oder sogar onkologischen Erkrankungen", betonte er.
Isabel Carvalho wies darauf hin, dass die häufigste Form der Krankheit nach wie vor die Lungenerkrankung ist (70,8 % im Jahr 2023), wobei die Ansteckungsgefahr höher ist. 51,4 % dieser Lungenerkrankungen sind ansteckend.
In dieser Gruppe betrug die Wartezeit bis zur Diagnosestellung im Jahr 2023 im Median 78 Tage, was einen deutlichen Anstieg gegenüber 2022 (53 Tage) bedeutet, wenngleich sie niedriger ist als der nationale Median (81 Tage), verglichen mit 60 Tagen im Jahr 2010.
Der Direktor argumentierte, dass es "äußerst wichtig ist, dass bei pulmonalen Formen die Behandlung frühzeitig beginnt, um diese Ansteckung zu kontrollieren und dem Patienten Vorteile zu bringen".
"Wir sind uns bewusst, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe fähig sind, aber sie müssen früher an die Tuberkulose denken (...), um die Tuberkulose in ihre Liste der diagnostischen Hypothesen aufzunehmen, vor allem, wenn Atemwegssymptome auftreten, vor allem, weil die häufigste Form der Tuberkulose nach wie vor die pulmonale Form ist, die zwangsläufig auch diejenige ist, die am meisten mit der Übertragung der Krankheit in der Gemeinschaft verbunden ist", betonte er.
Im Jahr 2023 blieb die dem Patienten zugeschriebene Zeitspanne (vom Auftreten der Symptome bis zur ersten Kontaktaufnahme mit den Gesundheitsdiensten) stabil bei etwa 43 Tagen, während die den Gesundheitsdiensten zugeschriebene Zeitspanne 13 Tage betrug.
Der Arzt erläuterte, dass die dem Patienten zugerechneten Tage mit anderen Faktoren zusammenhängen, "nämlich dass er nicht weiß, wie er eine Tuberkulosebehandlung in Anspruch nehmen kann, dass er die Symptome nicht bewertet oder dass er nicht in der Lage ist, eine Tuberkulosebehandlung in Anspruch zu nehmen".
Daher sei es wichtig, mit allen lokalen Partnern zusammenzuarbeiten, um die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen dabei zu unterstützen, die Symptome zu erkennen und spezialisierte Dienste aufzusuchen.
Die Tuberkulose-Melderate blieb mit 14,9 Fällen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2023 identisch zu 2022 und ist damit seit den Jahren der Covid-19-Pandemie stabil.
"Wir wollten, dass die Rate weiter sinkt, aber das ist in diesem Jahr nicht gelungen, was bedeutet, dass wir unsere Strategien wirklich anpassen müssen", sagte Isabel Carvalho.
"Wenn wir wissen, dass Tuberkulose stärker mit bestimmten sozialen Risikofaktoren oder chronischen Krankheiten verbunden ist, können und sollten wir unsere Strategien auf diese Gruppen konzentrieren, um profitabler zu sein, d. h. innerhalb dieser Gruppen zu ermitteln, wer infiziert ist, und eine präventive Behandlung anzubieten, um den 'Boom' künftiger neuer Krankheitsfälle zu verringern", so Carvalho.