Die Daten stammen aus einer Studie der Regulierungsbehörde für das Gesundheitswesen (HRA) über den Zugang von Einwanderern zur medizinischen Grundversorgung (PHC), die zu dem Schluss kam, dass in den letzten drei Jahren 88,8 % der Einrichtungen einen Anstieg der Nachfrage verzeichneten.

Nach Angaben der Regulierungsbehörde hatten von den mehr als 844 Tausend Zuwanderern, die im Jahr 2023 in der PH registriert waren, nur etwa 419 Tausend (49,7 %) einen zugewiesenen Hausarzt, eine Quote, die deutlich unter der von 83,5 % aller landesweit registrierten Nutzer liegt.

Der Studie zufolge, bei der besondere Situationen wie der Zugang von Touristen oder von Personen, die unter internationale Abkommen fallen, nicht berücksichtigt wurden, machten die medizinischen Konsultationen von Zuwanderern 6,5 % aller Konsultationen in der Primärversorgung aus, und die für Zuwanderer erbrachten Pflegedienstleistungen entsprachen 7,6 % der Gesamtzahl der in den PHCs durchgeführten Behandlungen.

Konsultationen aufgrund akuter Erkrankungen und die Betreuung von Müttern und Kindern sind die am häufigsten nachgefragten Gesundheitsdienstleistungen und wurden von 51,9 % bzw. 49,2 % der Funktionseinheiten der Primärversorgung (FU) als sehr häufig angesehen.

Laut HRA stellten die meisten Einheiten erhebliche Unterschiede in der Nachfrage zwischen regulären und irregulären Zuwanderern fest, wobei die Registrierung in der PH (82,6 %) und die Zuweisung eines Hausarztes (76,5 %) die Hauptfaktoren für diese Unterschiede sind.

Die FUs berichteten auch, dass die Haupthindernisse, mit denen Zuwanderer beim Zugang zur Gesundheitsversorgung konfrontiert sind, mit rechtlichen Fragen (89,9 %), Sprachbarrieren (63,8 %) und administrativen Zwängen (48,8 %) zusammenhängen.

Bei den regulären Zuwanderern wurden die Schwierigkeiten bei der Registrierung in den Informationssystemen (59,2 %) hervorgehoben, gefolgt von der Unzulänglichkeit oder Streuung der Leitlinien über den rechtlichen Rahmen und die geltenden Vorschriften (52,5 %).

Bei Zuwanderern, die sich in einer irregulären Situation befinden, nannten die Anbieter vor allem das Fehlen von Dokumenten auf Seiten des Bürgers (85,7 %) und die Schwierigkeiten bei der Registrierung in den Informationssystemen (63,8 %) als Hindernisse.

Die HRA begründete ihre Entscheidung, sich bei der Analyse auf die PHCs zu konzentrieren, mit deren Bedeutung für den Zugang zu spezialisierterer Gesundheitsversorgung, aber auch damit, dass keine vollständigen und stabilen Daten von der Zentralverwaltung des Gesundheitssystems (CAHS) vorliegen, die eine genaue Darstellung der Nachfrage nach Krankenhausversorgung in den letzten Jahren ermöglichen würden.

In Anbetracht dieser Schlussfolgerungen unterstreicht die HRA die bereits an die CAHS gerichtete Empfehlung, die Registrierung, Verarbeitung und Überwachung von Daten und Informationen über jeden ausländischen Bürger, der in der SNS Gesundheitsversorgung in Anspruch nimmt, wirksam zu verbessern.

Die HRA legte auch einen Empfehlungsentwurf für die lokalen Gesundheitseinheiten vor, der bis zum 6. Mai zur öffentlichen Konsultation steht und darauf abzielt, die korrekte Eintragung ausländischer Bürger in das Nationale Nutzerregister (NUR) und damit die Wahrung ihres Rechts auf Zugang zur Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

Zwischen 2018 und 2020 hat die HRA 10 Untersuchungen im Zusammenhang mit Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung für Einwanderer eingeleitet und abgeschlossen.

Die Regulierungsbehörde versicherte auch, dass sie den Zugang ausländischer Bürger zur Gesundheitsversorgung in der SNS weiterhin überwachen wird, wobei die Auswirkungen der für 2025 geplanten Gesetzesänderungen berücksichtigt werden.

Nach den von der CAHS an die HRA übermittelten Daten waren am 31. Dezember 2023 bei der NNU 1.785.490 Nutzer mit ausländischer Staatsangehörigkeit registriert, was einem Anstieg von rund 19 % gegenüber 2022 entspricht, ein Trend, der seit 2020 zu verzeichnen ist.